top of page

Lektorat Service

Herzlich willkommen!

Es freut mich, dass du hier her gefunden hast. Wenn du auf der Suche nach einer Lektorin bist, die dir und deinem Buchbaby mit einem inhaltlichen und stilistischen Lektorat hilft, das Beste aus deiner Geschichte herauszuholen bist du hier genau richtig. 

Lies dir gerne erst einmal diese Seite durch oder wirf gleich einen Blick auf meine Referenzen.

 

Deine Anfrage kannst du gerne direkt an alinasreadingspace@web.de schicken oder über das Kontaktformular weiter unten einreichen. 

Für mich sind inhaltliches Lektorat und stilistisches Lektorat unmittelbar miteinander verknüpft, daher findet dies bei mir gemeinsam in einem Durchgang statt. Solltest du mehrere Durchgänge wünschen ist dies nach Absprache möglich. 

Begegnen mir beim lektorieren deines Manuskript Fehler die du häufig wiederholst lasse ich dir am Ende neben einem allgemeinen Feedback eine Liste mit diesen zukommen. 

Meine Preise findest du hier

Das erwartet dich:

inhaltliche Überarbeitung:

  • Nachvollziehbarkeit deiner Geschichte 

  • Tempo deiner Geschichte 

  • Logik 

  • Spannungsbogen

  • roter Faden 

  • Plotlücken  

  • Charakterentwicklung 

stilistische Überarbeitung: 

  • Beseitigung von Füllwörtern 

  • Eliminierung von Wortwiederholung 

  • Lesbarkeit der Sätze 

  • Lesefluss

  • Schreibstil 

  • richtige Formulierungen 

  • Show Don´t Tell

  • auf Wunsch achte ich gerne auch auf Gendern

Wenn du einen Einblick in meine Arbeit bekommen möchtest biete ich dir gerne ein kostenloses Probelektorat von bis zu 5 Normseiten an. So können wir uns besser kennenlernen und du einschätzen ob meine Arbeit zu dir und deinem Buchbaby passt. 

Wichtig!

  • Ein Lektorat ist kein Korrektorat! Das heißt, nach meinem Lektorat werden sich noch immer Fehler hinsichtlich Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung in deinem Text befinden. Es empfiehlt sich nach einem Lektorat noch einmal ein Korrektorat für deinen Text durchführen zu lassen. 

  • Habe keine Angst vor dem Lektorat! 

  • Du musst meine Änderungen und Kommentare nicht übernehmen! Sie sind lediglich Vorschläge die dir helfen sollen. Du behältst aber in allem das letzte Wort.

  • Umsatzsteuer entfällt auf Grund der Kleinunternehmerregelung

Fragen & Antworten

  • Welche Genres lektorierst du?

        Ich lektoriere Bücher aus folgenden Genres: Fantasy (und alle Subgenres), Dystopie,                      Krimis, Romance & Jugendbücher 

       Andere Genres gerne nach vorheriger Anfrage. 

  • Wie lange brauchst du?

        Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten sondern ist individuell. Frage am                      besten immer frühzeitig an und teile mir mögliche Deadlines mit. ​

        Nach dem Probelektorat kann ich dir dann einen genauen Termin nennen zu dem ich                  dein Lektorat spätestens fertigstelle.  

  • Muss ich dich im Impressum nennen?

        Nein, allerdings empfehle ich es da ein durchgeführtes Lektorat als Qualitätsmerkmal gilt.          Möchtest du mich nennen genügt mein Name Alina Hesse.

  • Erwartest du ein Belegexemplar? 

        Mir ein Belegexemplar zu senden ist freiwillig. Allerdings würde ich mich sehr darüber                    freuen und mache dann auch gerne auf meinem Instagram und TikTok Account darauf               aufmerksam.

  • In welchem Format muss ich dir mein Buch senden?

        Entweder als PDF-Datei oder Word.

  • Wodurch qualifizierst du dich als Lektorin?

        Seit ich selbst als Buchbloggerin und Autorin unterwegs bin habe ich schon einige Bücher         als Testleserin begleiten dürfen und dabei festgestellt wie gerne ich diese Tätigkeit                         ausübe. Auch das Feedback der Autoren zu meinen Anmerkungen war immer positiv.                  Aber schau doch gerne bei meinen Referenzen vorbei. Dort findest du alle von mir                          testgelesenen und lektorierten Bücher sowie die Meinungen der Autoren. ​

bottom of page